Dichtefunktion einer kontinuierlichen Zufallsvariable

Neue Frage »

miss_jellyfish2 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion einer kontinuierlichen Zufallsvariable
Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe komme ich leider irgendwie nicht weiter:

Sei a eine positive Konstante und X eine kontinuierliche Zufallsvariable mit der Dichte


Bestimmen Sie c in Abhängigkeit von a.

Nun ist die Dichtefunktion ja bekanntlich die Ableitung der Verteilungsfunktion ; d.h. sofern für c eine Konstante herauskommt, muss die Verteilungsfunktion im Bereich eine Gerade sein, also für . Dann fliegt beim Ableiten d sowie x raus und ich habe eine Konstante, egal, welches a ich wähle.

Nun stehe ich aber an, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich k wählen soll (und insbesondere, wie ich da eine Abhängigkeit zu a basteln soll). Ich vermute mal, dass die Gerade durch den Ursprung gehen wird. Aber da ich ja gerade die Steigung derselben definieren soll, kann ich doch einfach irgendwas wählen? Beispielsweise , um damit dann zu erhalten?

Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, ich glaube, dass ich irgendwo was fundamentales übersehen habe. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank,
miss_jellyfish (die sich übrigens einen Account registrieren wollte, aber keine Aktivierungsmail erhalten hat)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss mal die Verteilungsfunktion und schau dir nur die Dichtefunktion an. Welche Eigenschaften muss eine solche Dichtefunktion denn besitzen?

Wegen deines Accounts melde dich am besten mal unter [email protected].
miss_jellyfish2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir jetzt mal die Definition der Zufallsvariable X hergenommen - die lautet (nach meinen Vorlesungsfolien) . Das kann ich ja dann in drei Integrale aufteilen, also . Das erste und letzte ist trivial 0, womit wir das dann auf einreduzieren.

Dann integrieren: und einsetzen:

Fühlt sich schonmal richtiger an, danke dir!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ist richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »