Zusammenhängende topolog. Räume

Neue Frage »

Thomas16 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhängende topolog. Räume
Hallo liebes Forum smile

Ich habe eine Frage zu folgendem Problem.
Sei C(X, Y) := {f | f: X -> Y und f stetig} und X nicht die leere Menge, Y ein bel. top. Raum.
Wieso gilt dann das hier: homöomorph zu , wenn X zusammenhängend ist?

Um der Lösung auf die Spur zu kommen, habe ich mal angenommen, X sei nicht zusammenhängend. Dann besteht X aus Zusammenhangskomponenten , wobei und , wobei die X_i nicht leer, offen und abgeschlossen sind.

Hier stehe ich momentan und sehe noch nicht genau, wie ich schlussendlich obige Aussage zeigen könnte. Hätte mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhängende topolog. Räume
Anstatt es dir so abstrakt zu überlegen, nimm dir doch explizite Räume. Also und und , immer mit der Standardtopologie als Teilmenge von . Jetzt kannst du dir ein paar stetige Funktionen aufmalen. Fällt dir was auf?
Thomas16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhängende topolog. Räume
Ok, man konnte z.B. sagen:
f: x --> x+2

oder:
f: x --> x + 10

oder:
f: x --> x+11

Damit aber ein Homöomorphismus vorliegt, müsste eine bijektive Abbildung vorhanden sein, was hier nicht der Fall ist. Daher muss X zwingend zusammenhängend sein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhängende topolog. Räume
Mein Beispiel IST zusammenhängend... Du hast eindeutig die Aussage nicht verstanden.

Was deine Beispiele zeigen, du es nicht gemerkt hast: Dein erstes bildet nur nach ab. die beiden anderen bilden nur nach . Die zu zeigende Aussage ist das: Ist stetig, und zusammenhängend, so kann es nur in eine Menge abbilden.

In Kurz: Du willst zeigen, dass für jedes gilt: oder .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »