Nullstellen einer Funktionsschar

Neue Frage »

3687952 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Funktionsschar
Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und habe gerade eine Übüngsaufgabe gemacht.
Ich soll die Nullstellen von der Funktion:
Ich weiss nicht wie ich das machen soll, hab das mit Substition versucht aber funktioniert nicht.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktionsschar
Substitution klingt doch gut. Setze . Dann hast du eine quadratische Gleichung, die du einfach mit der pq-Formel lösen kannst.
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das so geschrieben: und
Daraus folgt:



weiter komme ich nicht
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktionsschar
Da haben sich beim Benutzen der pq-Formel gleich zwei Fehler eingeschlichen.

Magst du nochmal rechnen? Wenn du es richtig machst, kannst du hinterher auch noch ziemlich viel vereinfachen.

Und danach musst du ja nur noch deine Substitution rückgängig machen. Sprich für z setzt du dann wieder x² ein und löst dann nach x auf. Dann hast du deine Lösungen.
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »









Jetzt komm ich nicht weiter, ich dachte als erstes den Ausdruck in der Wurzel zu vereinfachen, so:



Also die wegmachen

Und jetzt bin ich bei der Tangentengleichung, ich kann das ohne Parameter aber mit Parameter komme ich ziemlich durcheinander unglücklich

Ich soll die Tangentengleichung bei x0=2 bilden:



1. Ableitung ist von der gleichen Gleichung wie bei den Nullstellen:





Ich glaub dass das nicht richtig ist, ist viel zu lang kann man das irgendwie zusammenfassen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand das richtig vorrechnet. Bin schon den ganzen Tag an den Aufgaben smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktionsschar
Du verwurstelst irgendwie die a-Terme. Die bleiben aber gleich.


Also lautet die zu lösende quadratische Gleichung
 
 
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:







Hast du eine Idee für die Tangentengleichung? Big Laugh
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

ich betätige mich hier als Spurhalteassistent, denn dafür
Zitat:
Hast du eine Idee für die Tangentengleichung?

ist es noch viel zu früh.

Lösung einer quad. Gleichung mittels pq-Formel:



Daraus folgt:
1. Unter der Wurzel hast Du den Ausdruck nicht quadriert
2. In der dritten Zeile hast Du nicht die Wurzel aus einer Summe gezogen

3. da capo
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Klammer kommt kein Minus, also:



Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du da eigentlich rechnest:

Aus


folgt:



Jetzt unter der Wurzel zusammenfassen und richtig die Wurzel ziehen
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, hab vergessen die Wurzel zu ziehen Hammer







und z2 ist nicht lösbar wegen minus
3687952 Auf diesen Beitrag antworten »

Jemand Idee wegen Tangentengleichung?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

eine mögliche Antwort auf Deine Frage wäre ja. Auf Deutsch: Mit solch einer Frage kann man nun wirklich nichts anfangen.

Du brauchst für eine Tangentengleichung einen Berührpunkt und die in diesem Punkt vorhandene Steigung

Benutze die Punkt-Steigungsform der Geradengleichung



und löse nach y auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »