Exponentialfunktionen Flächeninhalt berechnen

Neue Frage »

Flower Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen Flächeninhalt berechnen
Meine Frage:
Hallo Leute, wir haben eine Hausaufgabe bekommen und ich sitze seit Tagen daran.

Es handelt sich um Abituraufgaben. Die Aufgabe lautet:

= *

ihr Schaubild sei . und die x-Achse begrenzen im 3. und 4. Feld eine ins Unendliche reichende Fläche. Bestimmen Sie den Flächeninhalt A dieser Fläche in Abhängigkeit von t.

Meine Ideen:
Ich weiß zwar, dass ich mit limes arbeiten muss sprich ins - unendliche aber ich weiß nicht wie ich das in Abhängigkeit von t berechnen soll.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an mit 3. und 4.Feld ist der Bereich unterhalb der x-Achse gemeint.
Du benötigst also die Nullstelle(n) der Funktionsschar und musst entscheiden, ob der Bereich rechts oder links davon unterhalb der x-Achse liegt.
Danach musst Du nur noch integrieren und bist fertig.
Flower Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher? Ich dachte eigentlich eher dass man die linke Seite der y-Achse meint verwirrt

Ich habe die Nullstelle der Funktionenschar berechnet und komme auf x=t aber was kann ich mit dieser Antwort anfangen? Das weiß ich nicht so recht
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

3. und 4. Quadrant ist normalerweise der Bereich unterhalb der x-Achse.
Die Nullstelle ist logisch, die sieht man ja sofort.
Du brauchst sie, um das Integral zu berechnen.
Hast du dir die Funktion mal geplottet?
Flower Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind dann meine Grenzen für das Integral? Und wo muss ich die Nullstelle einsetzten? traurig

Plotten? verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Plotten = graphisch darstellen.
Dann siehst du, welche Fläche und welche Grenzen gemeint sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »