Differentialrechnung -> Steigung

Neue Frage »

kleindoof Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung -> Steigung
Meine Frage:

an welchen stellen hat f(x) = 0,5x^4 - 2x^2 +x die steigung m = -7


lösung sollte x= -2 sein

Meine Ideen:
1. Ableitung =m

-> 2x^3 - 4x +1 = -7

wie komme ich nun auf x= -2?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Raten.
Gast0910 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst -7 nach links bringen, dann ganzzahlige Teiler von 8 suchen. Gibt nicht soviele, wenn man bei 1,-1
anfängt, ist man schnell am Ziel. Dann Polynomdivision für mögliche weitere Nullstellen.
liliuiui Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Ich will ja keine Nullstellen finden und die einzige lösung soll -2 sein verwirrt verwirrt verwirrt bin jetzt vollkommen verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Bring alles nach links.
Dann steht rechts Null.
Also Nullstellen suchen.
Da du aber links eine Funktion dritten Grades hast, musst du die erste Nullstelle durch Raten herausbekommen.
Falls sie ganzzahlig ist, ist sie Teiler des absoluten Gliedes.
doofkopf Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa, aber wenn ich das ganze in den TR eingebe kommt nicht genau -2 sondern -2,22 als nullstelle traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das nicht im Kopf rechnen?
luuuuuuluuu Auf diesen Beitrag antworten »

nein wieso auch. Wir rechnen immer die nullstellen im TR aus unglücklich da ist nichts mit kopfrechnen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn deine umgeformte Gleichung?
uuuuuuu Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab 2x^3+1x^2-4x+8 in den TR eingegeben.

x1= -2,22 ich hab dann mit dem Horner Schema weiter gemacht und da kam logischerweise nichts raus Big Laugh aber daaaanke dir, dann waren meine ersten Gedanken doch nicht so falsch
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt auf einmal das +1x^2
muuh Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht für den TR x^3 x^2 und x , wenn eins von denen fehlt sollen wir laut meinem Lehrer die 1 hinzufügen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Null!
huuhhhhhhhhu Auf diesen Beitrag antworten »

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH JAAAAAAA Jetzt kommt auch -2 raus Big Laugh Hammer Hammer Hammer Hammer Dankeeeeee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »