Einheitsmatrix Permutationen

Neue Frage »

PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsmatrix Permutationen
Hallo Forumnutzer,


ich möchte gerne einen Algorithmus/Anleitung, mit dem ich händisch alle Permutationen (Anordnungsmöglichkeiten ohne Wiederholung) von n x n-Permutationsmatrizen (Einheitsmatrix) "ausrechnen" bzw. ableiten kann?



Gibt es da eine allgemeine Lösung (bspw.: "Zuerst tauscht Du jede Spalte/Zeile mit der ersten. Danach...")?

Bei kleinen Matrizen ist das ganze ja noch einfach. Bei größeren gibts halt Probleme.

Wahrscheinlich eignet sich bei größeren Matrizen eher der Gauß-Algorithmus...

Trotzdem würde mich die Vorgehensweise bei Permutationsmatrizen interessieren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »