Basis als Vektorraum

Neue Frage »

Castyll Auf diesen Beitrag antworten »
Basis als Vektorraum
Meine Frage:
Hallo,

Ich sitze gerade an einem Übungsblatt für Lineare Algebra und eine Aufgabe verwirrt mich besonders.
Es sind zwei Körper gegeben, F9(0-8) und F3(0-2). Hier gilt, dass F3 ein Unterkörper von F9 und daraus folgend F9 ein Vektorraum ist.
Die Aufgabenstellung lautet:
Geben Sie eine Basis von F9 als Vektorraum über F3 an. Wie lautet außerdem seine Dimension?



Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Bedingungen einer Basis die lineare Unabhängigkeit ist sowie, dass ein Erzeugendensystem existiert. Jedoch habe ich das bisher nur mit Vektoren geprüft und nicht mit einem Vektorraum.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraums. Eine Basis ist ein minimales Erzeugendensystem.
a) Mir scheint, man braucht eine sinnvollere Darstellung von F9, um eine F3-Basis zu finden: F9=F3[X]/(f(X)), f(X) quadratisch, irreduzibel.
b) Nach reiflichem Nachdenken halte ich es nun doch für möglich, auch dann eine Basis zu finden, wenn man die Körper noch nicht verstanden hat.
c) Tipp: Rechne mit X=3
d) keine Reaktion? War der Tipp nicht gut? (Ich finde ihn genial. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »