Lineares Gleichungssystem - jeder Vektor darstellbar?

Neue Frage »

Der Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem - jeder Vektor darstellbar?
Guten Tag,

man soll überprüfen, ob ein lineares Gleichungssystem (dargestellt als Vektoren) jede Lösung annehmen kann:



Wie mache ich das?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Basisvktoren sind linear unabkängig. Demnach ist jeder Vektor in der Ebene darstellbar. Fertig.

ausführlich:




Dieses Lineare Gleichungssystem ist in c und d immer lösbar. Warum?
Der Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Wenn wäre, könnte man nicht jeden Vektor in der Ebene darstellen da sie linear abhängig sind?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wer was wo ist linear abhängig?

c und d sind nur Parameter und keine Koordinaten oder Komponenten !
und was soll n sein?

Damit kriegst du die Basisvektoren nicht l.a.
Der Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab etwas überstürzt geantwortet. Ich meinte eigentlich, wenn das hier gilt:



wobei eine beliebige Zahl sein kann, lässt sich kein beliebiger Vektor der Ebene darstellen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt auffallend , dann sind nämlich keine Basis des Zahlenvektorraums mehr.

übrigens: deine Basis ist eine Orthobasis * aber keine Orthonormalbasis dafür müssten die Basisvektoren den Betrag = Länge 1 haben. Was müsste man da machen verwirrt

(*) falsch
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »