Ameisen-Experiment, welcher statistische Test?

Neue Frage »

Tiberian1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Ameisen-Experiment, welcher statistische Test?
Meine Frage:
Hi, ich mache ein Experiment mit Ameisen.
Ich habe die Hypothese, dass große Ameisen schneller rennen als kleine Ameisen.

Ich werde wohl 8 Kolonien nehmen und habe vor daraus jeweils 5 große und 5 kleine Ameisen zu nehmen.

Ich benutze das Programm Antracks. Das misst die Geschwindigkeit, Wegdistanz, größe der einzelnen Ameisen per Video.


Welchen Test wende ich an und wie geh ich hier vor?

Meine Ideen:
Hier ist erst einmal die Frage wie anfange?

Nehme ich den Durchschnitt jeder Kolonie oder werde ich alle Ameisen quasi in einen Pot und rechne da den durchschnitt und SD aus?

Ich würde wohl ein paired T Test machen, bin mir aber nicht sicher was ich hier als N ansehe?

Rechne ich den kompletten durchschnitt aller Kolonien zusammen (Geschwindigkeit kleine Ameisen) aus und prüfe dann ob der durchschnitt der kolonien (große Ameisen) quasi gleich bzw die varianz gleich ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »