Koordinatentransformation, Y-Achse dreht um 45°

Neue Frage »

Sakamoto Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation, Y-Achse dreht um 45°
Meine Frage:
Ich soll in einer Mechanikübung bezüglich eines schiefwinkligen Koordinatensystems, mit neuen Basisvektoren die Komponenten meiner gegebenen Vektoren berechnen. Sprich aus Vektor a wird Vektor a'. Gegeben ist mir ein zweidimensionales Koordinatensystem mit einer x? und einer y-Achse.
Die x-Achse hat sich nicht verschoben, die y-Achse hat sich um 45° im ersten Quadranten geneigt.

Jetzt habe ich die unterschiedlichsten Vektoren gegeben: (0;?3)^Ttraurig ?2;0)^Ttraurig ??2;?2)^T etc...

Meine Ideen:
Nun muss ich sicherlich Polarkoordinaten anwenden. Nun habe ich mir die Formeln hier rausgesucht:
x'=x*cos(gamma)+y*sin(gamma)
y'=-x*sin(gamma)+y*cos(gamma)

Nun meine Frag: Die x-Achse dreht sich ja um 0°, wie berücksichtige ich das? Ist dies die richtige Formel, da nur ein Winkel berücksichtigt wird? Muss man es mit einer Drehmatrix ausrechnen?

Für zB den Vektor (0;3)^T soll (3;-4,243)^T rauskommen.
Wenn ich
y'= (-3*cos(45°))
=(-3*sqrt2)/2
Das sind ungefähr -2,121, genau die Hälfte des y-Anteils der Lösung von -4,243...
Und wie komme ich auf zB die 3 für den x-Anteil?

Danke schon mal im Voraus, im Internet finde ich leider nur auf Wikipedia etwas dazu und dort ist das Thema nur an einem speziellen Beispiel erklärt.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Aufgabe für (0;3) graphisch lösen? Dann poste bitte die Skizze dafür.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »