Nachfrage, Marktgleichgewicht, Preise ermitteln

Neue Frage »

gruttli Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage, Marktgleichgewicht, Preise ermitteln
Meine Frage:
Hallo!

Meine Aufgabe die ich zu lösen probiere, lautet wie folgt:

Nehmen Sie an, dass es auf dem Markt ursprünglich 5 Wohnungseinheiten gibt und eine davon eine Eigentumswohnung umgewandelt wird.

a) Angenommen, Person A entscheidet sich für den Kauf einer Eigentumswohnung. Wie gross wird der höshte Pries sein, bei dem Nachfrage gleich Angebot sein wird? Wie gross wird der niedrigste Preis sein?

Berechnen Sie dann die Gleichgewichtspreise, wenn B, C sich zum Kauf einer Eigentumswohnung entschliessen.

--> Dabei hat die Aufgabe 8 Personen, von A-H sowie jeweils eine Zeile mit Niedrigst und eine mit Höchstpreis..


Meine Ideen:
Ich muss die y-Zahlen herausfinden, denke ich. Hab probiert, eine lineare Gleichung mit einer negativen Steigung aufzustellen, da ja die Nachfragefunktion fällt.

Bin leider nicht sehr weit gekommen... War das ein falscher Ansatz?

Was ich bis jetzt habe:

y=-m*x+n

m konnte ich schon mal nicht rausfinden, da mir für m das y fehlt um ((y2-y1)/(x2-x1)) zu rechnen.

Vielen Dank im Voraus, bin echt am verzweifeln.


LG..
Gast1310 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachfrage, Marktgleichgewicht, Preise ermitteln
Soll das wirklich nur abstrakt, also ohne Zahlenwerte gerechnet werden? Geht das überhaupt?
Habe noch nie so eine Aufgabe gesehen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »