k mal n über k = 2n^n-1 aber wieso?

Neue Frage »

der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »
k mal n über k = 2n^n-1 aber wieso?
Meine Frage:
Hello,

folgendes muss ich beweisen/berechnen:



Das Problem ist ich bin am verzweifeln. Ich habe schon einige wenige Seiten im INternet gefunden, die dieses Problem lösen, aber ich durchschaue es dennoch nicht, vl. kann mir jemand die Schritte erklären?


Meine Ideen:
Diesen Lösungsweg habe ich von wo anders gefunden:



Mir ist nicht klar, wie er das "n" herausgezogen hat, weshalb sich dann (n-1) über (k-1) ergibt, und warun daraus dann n*(1+1)^n-1 wird.

Kann mir das vl. jemand erörtern? ich wäre wahnsinnig dankbar..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: k mal n über k = 2n^n-1 aber wieso?
Zitat:
Original von der_unkluge


Wahrscheinlich muß es heißen:

Beachte:

Der Rest sollte klar sein. Augenzwinkern
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt war ein schreibfehler von mir.

danke für die schnelle antwort, aber mir ist die umformung nicht klar,
warum , wenn ich den ausdruck mit k multipliziere,
ist es das selbe, wenn ich sowohl von k als auch n , 1 abziehe und mit n multipliziere?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du dir mal die Eigenschaften der Fakultät zu Gemüte führen. smile
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du diesbezgl. evtl Seiten oder Literaturvorschläge?

Mir ist durchaus klar dass:



das kann ich logisch herleiten.

Aber gerade bei Binomialkoeffizenten multiplizieren, weiß ich nicht wirklich wo anfangen, bzw. wie sich das logisch erklärt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_unkluge


Nichts anderes habe ich angewendet, analoges für k! . Der Rest ist simple Termumformung und Bruchrechnung (Kürzen).
 
 
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

habe die ausdrücke, bzw die fakultäten, in sämtliche faktoren aufgebröselt, und durchgekürzt um die "Eigenschaft" zu verstehen.
Aber jetzt versteh ichs.

Danke nochmal!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Als Alternative kannst du auch einfach den binomischen Lehrsatz einmal formal nach ableiten. Setzt du anschließend folgt die Behauptung. Dieser Weg (man kann auch mehrmals ableiten) ist oftmals auch bei anderen Aufgaben hilfreich.
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre die Frage, wie in diesem Fall die Ableitung aussehen würde, peinlich?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So vielleicht?



Als Übung könntest du noch folgendes beweisen:



Viel Spaß

Wink
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank!

Im übrigen möcht ich ein Lob an das Forum und die User hier aussprechen.
Ich weiß nicht was jemanden dazu bringt, sich mit mathematischen Problemen anderer zu befassen, aber ich bin sehr sehr dankbar darüber smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit, wie man für ein beliebiges Polynom den Wert ausrechnen kann, bietet die für gültige Hilfsbetrachtung

,

woraus für alle und unter Berücksichtigung von für dann folgt

.

(*) für und angewandt ergibt

, Ok, darum ging es hier ja im Thread,

.

Aus kann man sich dann auch die von Mathema angesprochene Summe linear zusammenbasteln:

.

Ein beliebiges Polynom vom Grad kann man nun durch eine geeignete Linearkombinationen von darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »