Gewinnwahrscheinlichkeit [War: Stochastik]

Neue Frage »

IKerby- Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnwahrscheinlichkeit [War: Stochastik]
Meine Frage:
Es gibt 968 richtige Antworten und drei Preise die unter den genannten richtigen Antworten verteilt werden sollen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Preis zu bekommen?



Meine Ideen:
Ist die Wahrscheinlichkeit 3/966?

EDIT (mY+): Einen Thementitel "Stochastik" im Forum Stochastik zu wählen ist ziemlich einfallslos.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man nicht weiß ob schon gewonnen wurde oder genauer wenn man gar nichts weiß bleibt es bei 3/968 smile
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denk, das war ein Schnellschuss. Wenn in einer Lostrommel 968 Namenszettel sind und blind 3 mal ohne Zurücklegen gezogen wird dann gibt es für das Ereignis "mein Zettel wird gezogen" 3 Möglichkeiten:

im 1. Versuch
im 2. Versuch
im 3. Versuch

die Ereignisse sind disjunkt, die einzelnen Wahrscheinlichkeiten können addiert werden.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal sind die Schnellschüsse doch besser, als das was bei länger (aber noch nicht lang genug) anhaltenden Überlegungen herauskommt: Augenzwinkern

Die richtige Lostrommelrechnung muss lauten .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verflixt. Das Bauchgefühl ist ja inzwischen geschult.
Wie begründet man das ? Bedingte Wkt ? also doch Baumdiagramm verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Im Baumdiagramm : Tiefe= A,B,C, Verzweigung = 1,2

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »