Negierte Klammerausdrücke mit Quantoren

Neue Frage »

Jump2Fly Auf diesen Beitrag antworten »
Negierte Klammerausdrücke mit Quantoren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgenden Teilausdruck, welcher mir Probleme bereitet.
E = Existenzquantor
A = Allquantor

-(Ez (Ax (-R(x,z) v (P(x,y))))
y wird weiter vorne gebunden ist also keine freie variable (ist bei dem Problem aber glaube ich auch egal)

Ich soll nun alle negierten Klammerausdrücke auflösen, sowie keine Negation vor einem Quantor haben (ersten Schritte in Richtung Klausel-Normalform).

Frage: Was passiert nun mit dem Ausdruck, wenn ich die Negation in den Teilausdruck ziehe?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass der Existenzquantor negiert wird. Zudem wird aus (Ax...) folgendes: -(Ax...) Aber laut dem De Morganschen Gesetz wird ja auch der Konjunktor "gedreht", sprich aus und wird oder und andersrum). Soweit ich weiß sind die Quantoren aber nicht mit Konjunktoren gebunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »