Mittelwerte mit Standardabweichungen subtrahieren

Neue Frage »

dren Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte mit Standardabweichungen subtrahieren
Meine Frage:
Hallo liebe Community.

Wenn ich zwei Mittelwerte mit ihren jeweiligen Standardabweichungen addiere, muss ich ja für die Standardabweichung die Wurzel aus der SUMME der Varianzen ziehen.
Wenn ich nun aber Mittelwerte subtrahiere, muss ich die Varianzen dann auch subtrahieren oder bleibt es dort bei einer Addition?

Meine Ideen:
Mein Gefühl tendiert eher zur Addition, da der Fehler ja eigentlich größer werden müsste, bin mir aber nicht sicher.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weder bei der Addition noch bei der Subtraktion kann man - ausser bei den Mittelwerten - die Standardabweichungen bzw. Varianzen mitnehmen.
Der Grund ist der, dass sowohl bei der Summe der Quadrate der Abweichungen als auch bei der Ermittlung der Wurzel daraus diese Ergebnisse sich weder addieren noch subtrahieren.
Ansonsten würde man einfach einen algebraischen Fehler machen.

Stelle zur Illustration - z.B. in Excel - einfach einmal 2 Reihen und auch deren Summe und Differenz auf und berechne jeweils die Mittelwerte, Varianzen und Standardabweichungen.
Dann sieht man, dass die Vermutung nur für die Mittelwerte Gültigkeit hat.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwerte mit Standardabweichungen subtrahieren
Zitat:
Original von dren

Meine Ideen:
Mein Gefühl tendiert eher zur Addition, da der Fehler ja eigentlich größer werden müsste, bin mir aber nicht sicher.


mit Recht hast du Zweifel. Man kann ja X+(-Y) betrachten. In der Varianz stecken ja Quadrate, deshalb gibt es keinen Unterschied in den Varianzen von Y und (-Y)

aber

, falls X und Y unahängig sind bleibt es bei der Summe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]42762[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »