Berechnen von Infima und Suprema

Neue Frage »

Sito. Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Infima und Suprema
Meine Frage:
Ich kämpfe gerade mit einer kleinen Aufgabe aus der Analysis und leider fehlt mir jeglicher Ansatz diesbezüglich.

Es seien $A,B\subset \mathbb{R}$ beschränkte, nicht-leere Teilmengen. Definieren Sie für $x\in \mathbb{R}$

$D(x,A)=\inf{?x?y?:y\in A}$

$Q(A,B)=\sup{D(x,A):x\in B}$

$P(A,B)=\max{Q(A,B),Q(B,A)}$

Meine Ideen:
Die Aussage von $D(x,A)$ verstehe ich soweit, nur weiss ich nicht wie ich nun mit $Q(A,B)$ umgehen soll...

Kann man also für $Q$ sagen:

$Q(A,B)=\sup\{D(x,A):x \in B\} = \sup\{\inf{|x-y|: y\in A \land x\in B\}$,


Mir nicht ganz klar wie ich das interpretieren sollte?

Oder ist das auch falsch? und es sollte eigentlich heissen:

$Q(A,B)= \sup\{|x-y| : y \in A \land x \in B\}$

Das bedeutet also, dass der Abstand von x und y maximal sein soll? Man weiss ja aber nichts über die Beziehung zwischen $A$ und $B$, es lässt sich also auch schlecht eine Aussage über die Menge $Q$ machen, oder?

Oder kann man vlt. so etwas sagen wie: Der Abstand ist dann maximal, wenn $|\inf(B)-\sup(A)|$ rechnet, falls die Menge B "weiter links" auf der Zahlengerade von $\mathbb{R}$ ist? (falls hier jemand ein besseres Wort für weiter links hat, würde mich das natürlich auch interessieren...)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Infima und Suprema
Zitat:
Original von Sito.
$D(x,A)=\inf{?x?y?:y\in A}$

$Q(A,B)=\sup{D(x,A):x\in B}$

$P(A,B)=\max{Q(A,B),Q(B,A)}$

Bitte bringe das mal in eine verständliche Form. Vorher wird sich da niemand ernsthaft mit beschäftigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »