Degressive Abschreibung [War: Wie kann ich die geometrische Textaufgabe lösen?]

Neue Frage »

MARCIKITT Auf diesen Beitrag antworten »
Degressive Abschreibung [War: Wie kann ich die geometrische Textaufgabe lösen?]
Edit (mY+): Deine Titelwahl ist schlecht, Überschrift modifiziert.

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich habe einen PKW für 40.000 Euro. Er soll in 10 Jahren geometrisch degressiv auf 4000 Euro abgeschrieben werden.

Frage. Wie viel Prozent müssen vom Restbuchwert dabei jährlich abgeschrieben werden? Wie groß ist der Restbuchwert nach 15 Jahren.
Okay, Anschaffungskosten sind 40.000 Euro und nach 10 Jahren müssen 4.000 Euro als Buchwert stehen, das bedeutet, dass wir 36.000 Euro in 10 Jahren abschreiben müssen, um auf 4000 Euro Buchwert nach 10 Jahren zu kommen.
Ich müsste linear jedes Jahr also 3600 Euro abschreiben, degressiv wären es aber ganz andere summen.

Komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Danke
Gruß und schönen Sonntag.
Marc

Meine Ideen:
siehe oben
MARCKITT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann ich die geometrische Textaufgabe lösen?
Die Formel für geometrische Folgen lautet: an=a1*q^(n-1)

an=4000
a1=40.000
n=10

Wenn man es eingesetzt und nun auflöst habe ich als q raus: 0,1^(1/9)

an=40000*[0,1^1/9]^n-1

Wenn ich 10 einsetze bekomme ich als ergebnis 4.000 raus.

und es geht auf. was ich vermute, dass es nun richtig ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der degressiven Abschreibung findet eine Funktion der exponentiellen Abnahme Anwendung.
Der jährliche Abschreibungsfaktor bei lautet .

Das stimmt im Wesentlichen mit deiner Ansatzfunktion überein, weiters stimmt aber 1/9 nicht.
Setze nun



berechne erst und dann daraus .

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »