Quadratische Ergänzung

Neue Frage »

LeelaDog Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung
Meine Frage:
In der Schule haben wir eine Aufgabe gemacht und jetzt weiß ich nicht, wie der Lehrer auf eine bestimmte Zahl gekommen ist. Bitte helft mir

Meine Ideen:
Die Aufgabe
P:y = 0,5 x^2 + 2x -1
y = 0,5 (x^2 +4x -2)
y= 0,5 (x^2 + 2x2x-2)
y=0,5 {(x+2)^2-6)
y=0,5 (x+2)^2-3
S(-2/-3)

Meine Frage nun, wie kommt man auf -6 in der Aufgabe. Verstehe es einfach nicht.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y= 0,5 (x^2 + 2x2x-2)


Diese Zeile stand bestimmt nicht so an der Tafel. Eher:

LeelaDog Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Wahrscheinlich habe ich da falsch abgeschrieben. Aber wenn dies "nur" ein Abschreibefehler war, dann verstehe ich die Aufgabe. Ich glaube nämlich, dass er bald eine Ex schreibt und jetzt übe ich schon dafür. Du hast mir wirklich den Sonntag gerettet. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielen Dank.


Gerne!

Zitat:
Aber wenn dies "nur" ein Abschreibefehler war, dann verstehe ich die Aufgabe.


Prima.

Zitat:
Ich glaube nämlich, dass er bald eine Ex schreibt und jetzt übe ich schon dafür.


Ich weiß zwar nicht was eine Ex ist, aber lobenswert, dass du dich anscheinend schon gut vorbereitest. Falls noch Fragen auftauchen, kannst du diese ja gerne hier stellen.

Zitat:
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


Danke - den wünsche ich dir auch!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »