Varianz: Wieso V(a*x) = a²* V(x) ?

Neue Frage »

cfk Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz: Wieso V(a*x) = a²* V(x) ?
Meine Frage:
Hallo,

Statistik ist schon ein Weilchen her für mich. Nun bin ich auf ein Problem im Rahmen des LEN Models gestoßen, bei dem folgendes als Hilfe angemerkt wird:

V[a?X]= a² ?V[X]( weiß nicht woher das kommt, nehme ich aber so hin. Wenn jemand einen Link hat woher das kommt wäre ich sehr dankbar )

daraus ergibt sich für
V[a+bverwirrt e+?)]= b² ? Standardabweichung² von ?
Kommentar: Epsilon ist Normalverteilt mit Erwartungwert 0; ist also 0.

Ich habe leider keinerlei Idee wie man auf das Ergebnis b²*Standardabweichung kommt.



Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ;-)

Viele Grüße!

Meine Ideen:
Wenn ich ganz stumpf das Schema aus der ersten Gleichung anwenden würde, könnte ich ja folgendes erwarten:
V[a+bverwirrt e+?)]= (a+b)² ?V(e+?)
V[a+bverwirrt e+?)]= (a+b)² ?V(e+0)
V[a+bverwirrt e+?)]= (a+b)² ?V(e)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mach nicht einfach copy and paste. unglücklich

Kontrolliere mit Vorschau-Funktion unten!

schau hier mal unter linearer Transformation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Varianz_(Stochastik)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »