Barwert berechnen, Angebote vergleichen

Neue Frage »

Tina270390 Auf diesen Beitrag antworten »
Barwert berechnen, Angebote vergleichen
Meine Frage:
Aufgabe:
Für ein Grundstück liegen 3 Kaufangebote vor:

a) sofortige Zahlung von 70.000?
b) Zahlung von 80.000? in drei Jahren
c)10-Jährige Raten von 8.400? wobei die 1. Rate sofort gezahlt werden soll.
Bestimmen Sie den Barwert der 3 Angebote zum aktuellen Zeitpunkt bei einem Kalkulationszinssatz von 4% p.a?

Welches der Angbote ist für den Verkäufer das günstigste?



Meine Ideen:
Mir ist bei der Aufgabe nicht ganz klar welche Formeln zur Anwendung kommen sollen? Bei Option a) muss ich gar nicht rechnen weil ja sofort gezahlt wird? oder?
Bei Option b) handelt es sich um eine lineare Verzinsung? Und bei Option c) habe ich leider gar keinen Lösungsansatz den Barwert zu errechnen. Kann mir Jemand einen Hinweis geben?

Danke 128521
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung Finanzmathematik Aufgabe
a) 70000 ist der Barwert

b) Zinse die 80000 um 3 Jahre ab

c) vorschüssige Rentenbarwertformel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln
Tina270390 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Bei mir kommt dann bein b) 71119,71€ und bei c) 7766,27€ raus kann das hinhauen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

c) ist falsch.
Der Ansatz mit der Formel aus dem Link lautet:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »