Beweis mit Mengen

Neue Frage »

GreenBud Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Mengen
Meine Frage:
... M \ (M1 ? M2) = (M \ M1 ) ? (M \ M2) ?

M, M1 und M2 sind (logischerweise) jeweils Mengen.

Vielen Danke schonmal!

Meine Ideen:
Der Zusammenhang leuchtet mir ganz klar ein. Auch mit Mengenzeichnungen kriege ich das gleiche Ergebnis. Auf die mathematische Herleitung komme ich allerdings nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal solltest du die offensichtlichen Fragen klären, die bei deiner Frage auftauchen. Bitte kontrolliere doch deinen Beitrag mittels der Vorschaufunktion. unglücklich
GreenBud Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ist mein erster Beitrag...

Der Beweis soll erbracht werden für:

M \ ( M1 n M2) = ( M \ M1 ) u ( M \ M2 )
Emily12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Tipp würde ich sagen:

Male zuerst ein Venn-Diagramm um zu veranschaulichen, wie die Mengen und Schnitte/Vereinigungen aussehen.

Danach versuche den Ansatz:

Wähle ein Element (zum Beispiel x) aus (M\(M1 n M2)) und zeige, dass das Element auch in der rechten Seite ist. Danach zeigst du das ganze in der umgekehrten Richtung auch funktioniert.

Als Beispiel:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »