Rotation von Gradientenfeld immer 0?

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation von Gradientenfeld immer 0?
Hey Leute, bin heute in ner Vorlesung über diese Aussage gestolpert und die kam mir direkt spanisch vor...

ich stelle mir da eine skalarfunktion inform eines kegelförmigen berges vor ->> klar ist rotation 0...

wie sieht das denn bei einer assymetrischen Funktion aus? dort zeigen die Vektoren des Gradienten ja in verschiedene Richtungen, an gewissen punkten müsste es dort also auch eine rotation geben oder nicht? Stichwort: Funktion inform eines Berges, der nicht glockenförmig ist?!

scheint mir als hätte ich da einfach ein Vorstellungsproblem, ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke und LG
Manuel
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Gradientenfeld immer 0 ?
Ein Gradientenfeld erfuellt ja die Integrabilitaetsbedingung. Die lautet gerade .
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Gradientenfeld immer 0 ?
gibt es da keine "logische" Erklärung, außer die Formel? denn die allgemeine Herleitung ist schließlich kurz einfach und verständlich, aber die Logik sagt da halt was anderes!
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Gradientenfeld immer 0 ?
Gib doch mal ein konkretes Beispiel an, wo Du die Sache fuer problematisch haelst.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Gradientenfeld immer 0 ?
zb die Funktion, wenn x>0 : sei dort ein Vektorfeld, wo die Vektoren nach +y zeigen (Strömung nach norden)

anschließend wenn x<0 : dort sei ein Vektorfeld, wo die Vektoren nach -y zeigen (Strömung nach süden)

befinde ich mich nun genau auf der y Achse, erfahre ich doch quasi ein "Kräftepaar" das ein Moment ausübt, wonach ich rotiere?

lg Manuel
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Gradientenfeld immer 0 ?
Und weiter? Was sieht die Stroemung auf der y-Achse selber aus? Wie das zugehoerige Potential?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »