Kreisfläche integrieren mit bel. Mittelpunkt

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisfläche integrieren mit bel. Mittelpunkt
Ich möchte die Kreisfläche integriere wobei der Mittelpunkt beliebig ist. Mir ist klar, dass die Fläche nicht vom Mittelpunk abhängt und es somit hundertmal einfacher ginge. Hintergrund ist, dass ich ein Flussintegral über eine Kugel mit beliebigem Mittelpunkt berechnen musste und mir auffiel, dass ich das ja noch nie gemacht habe. Ist sicher eine gute Übung dachte ich mir, doch ich mache etwas falsch und finde den Fehler nicht.



Wir bekommen:


Somit:

sub:

Ausserdem:
Für ist
Für ist

Somit:


Probe:
Wir setzten um die Formel zu testen:

unglücklich

Ich finde den Fehler nicht... Wäre nett, wenn sich da mal jemand durchquälen möchte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von balance

Erste Ungereimtheit: Während noch den gesamten Kreis darstellt, beschränkt diese deine Intervallauswahl sich nur auf ein Viertel dieses Kreises.

Zitat:
Original von balance
Für ist

Falsch: Für ist .

Zitat:
Original von balance
sub:

Richtig ist mit dann .


Den Rest hab ich mir noch nicht angesehen.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke. Stimmt - krass wie mir die ersten beiden Dinge engingen :o

Ich denke, damit sollte es klappen - ich probiere es gleich mal.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, schön Big Laugh Jetzt geht alles auf und ich bekomme die schöne Formel

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »