Laspeyres/Paasche-Preis- und Mengenindex ohne Preisangaben möglich?

Neue Frage »

frankota Auf diesen Beitrag antworten »
Laspeyres/Paasche-Preis- und Mengenindex ohne Preisangaben möglich?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit einiger Zeit an der angehängten Aufgabenstellung:
Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich den b) Teil der Aufgabe lösen kann?

Die Aufgabe lautet:
Welche Indizes aus a) (siehe Anhang) könnten sie nicht mehr bestimmen, wenn in den historischen Aufzeichnungen statt der Preise nur noch die jeweiligen Ausgaben der beiden Jahre angegeben wären?


Meine Ideen:
Ich habe bereits überlegt wie wohl die Frage genau gemeint ist, weil wenn ich keinerlei Preis-Information habe, dann kann ich doch gar keinen Index mehr berechnen?

Wenn jetzt nur die Preise des Basisjahres verloren gegangen wären, ok. Aber es
steht explizit "statt der Preise nur noch die jeweiligen Ausgaben der beiden Jahre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »