Wahrscheinlichkeit, dass aus 4 Mänteln keiner seinen richtigen bekommt

Neue Frage »

Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass aus 4 Mänteln keiner seinen richtigen bekommt
Hi!

Folgende Aufgabe:

Vier Personen gehen ins Theater. Nach der Vorstellung geben Sie Ihre Garderobenmarken zufallig vertauscht an der Garderobe ab. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafur, dass keine der vier Personen ihren eigenen Mantel erhalt?

Wir hatten hier viele Ansätze, aber es kommt keine schöne Rechnung zustande.

Klar ist: Gesamtanzahl der Möglichkeiten ist 4! = 24, weil wir hier einen Fall mit Berücksichtigung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen.

Tatsächlich haben wir sogar alle Möglichkeiten aufgeschrieben und sind darauf gekommen, dass es 15 Möglichkeiten gibt, dass mindestens eine Person einen Mantel erhält. Aber wie beweist man das rechnerisch?

Wir hatten verschiedene Ansätze probiert, dies mit dem Binomialkoeffizienten zu berechnen. Aber so richtig erklären konnte es leider niemand.

Danke schon mal im Voraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man muss nicht immer Alles mit Kombinatorik angehen.

Sei falls Person # i ihren Mantel kriegt, 0 sonst und



dann entsteht nur ein Pfad im Ereignisbaum:



EDIT: sorry, Das ist die Wkt, dass wenigstens Einer zufrieden heimfährt.
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
man muss nicht immer Alles mit Kombinatorik angehen.

Sei falls Person # i ihren Mantel kriegt, 0 sonst und



dann entsteht nur ein Pfad im Ereignisbaum:



EDIT: sorry, Das ist die Wkt, dass wenigstens Einer zufrieden heimfährt.


Danke für deine Antwort, ist aber auch nicht ganz korrekt, weil es pro Person, die ihren richtigen Mantel bekommt 2 Kombinationen gibt, bei denen sich die anderen falsch aufteilen, ergo gibt es insgesamt 8 Möglichkeiten dafür insgesamt.

OK in deiner Rechnung nimmst du die Gegenwahrscheinlichkeit.

Um dann vier Fehlgriffe im Pfad zu beschreiben, müsste man dann nicht sagen:



=> 54,4 %

? smile
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

kommt aber auch nicht hin mit der Wahrscheinlichkeit
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann beschreibe mal die Vollständige Durchführung der Ziehung.

Hinterher mit Irgendwas rüberkommen ist nicht die feine Art.

Mein Modell bisher: 1-24 nummerierte Kugeln ohne Zurücklegen blind von 1-4 nummerierten Personen ziehen lassen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist schon so oft hier im Board behandelt worden (Stichpunkte z. B fixpunktfreie Permutationen oder wichteln), dass einem die Boardsuche fast zu viele Treffer liefert. Deshalb in aller Kürze:

Man habe Objekte, deren Reihenfolge permutiert werden kann. Es sei die Menge der Permutationen, bei denen das Objekt noch auf seiner ursprünglichen Position ist. Dann ist



die Menge der Permutationen, bei denen mindestens ein Objekt noch auf seinem ursprünglichen Platz ist. Nach der Siebformel ergibt sich:



Für ergibt das die schon genannten 15 Permutationen.


@Dopap
Hat das Gedächtnis stark gelitten? Siehe

Wichtelproblem
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, wie komm'' ich nur auf 24 Mäntel in der Garderobe? unglücklich
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe, die Suche hat ihn mir gezeigt smile

An der Aufgabe habe ich mich nun folgendermaßen begeben:

Sei die Wahrscheinlichkeit, dass Person den richtigen Mantel erhält.
Wenn ich nun berechnen möchte, dass keiner den richtigen erhält, gehe ich über die Gegenwahrscheinlichkeit: Mindestens einer erhält den richtigen.
Nennen wir dieses Ereignis B.
Dazu würde ich dann bilden:

Das habe ich mittels Siebformel so aufgestellt:


Nun habe ich mir folgendes gedacht:





Insgesamt komme ich dann auf:


Kann mir jemand dazu eine Rückmeldung geben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von forbin



Kann mir jemand dazu eine Rückmeldung geben?

Diesen Teil der Rechnung versehe ich mit ???.
Ansonsten kannst du doch selbst sehen, dass deine Rechnung zu meiner allgemeinen Formel passt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »