Widerspruchsbeweis/Beweis durch Kontraposition

Neue Frage »

omnomnom Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruchsbeweis/Beweis durch Kontraposition
Hallo,

ich bin mit dem ganzen Beweisen noch nicht so auf dem grünen Zweig.
Ich sollte folgendes mit einem Widerspruchsbeweis beweisen:


Wenn ich jetzt die Rechte Seite negiere kommt folgendes raus:


Das geht ja nicht, da n eine natürliche Zahl sein muss. Somit habe ich es bewiesen.

Jetzt verstehe ich aber nicht, was passieren soll, wenn ich es durch Kontraposition beweise.
Dies wäre ja quasi

also:


Diese Aussage soll ja Sinn ergeben… tut sie ja aber trotzdem nicht, da n immer noch eine natürliche Zahl sein muss. Wo liegt mein Denkfehler? Der Beweis muss ja aufgehen smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Widerspruchsbeweis/Beweis durch Kontraposition
Zitat:
Original von omnomnom
Hallo,

Ich sollte folgendes mit einem Widerspruchsbeweis beweisen:



bei der Kontraposition solltest du erstmal Aussage A und B formulieren und dann die Implikation

(Folgerung ) setzen.

Deine bisherige Formulierung ist keine Implikation. Die richtige Schreibfigur ist:

omnomnom Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich habe darauf vertraut was auf meinem FH-Übungsblatt steht, und da da ein Pfeil ist, dachte ich, es sei dann eben auch eine Implikation. Mit dem Teil vor dem Pfeil als Aussage A und dem Teil nach dem Pfeil als Aussage B.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »