x²-2^x Nullstellen?

Neue Frage »

#Issa2.7 Auf diesen Beitrag antworten »
x²-2^x Nullstellen?
Meine Frage:
Hallo smile
Ich bereite mich zur Zeit für eine Matheschulaufgabe vor und sitze dabei nun schon länger an einer Aufgabe fest. Wir sollen zu Funktionsgleichungen die Nullstellen bestimmen. Die Gleichung lautet: f(x)=x²-2^x


Meine Ideen:
Durch einfaches Überlegen und Probieren bin ich auf die Nullstellen bei x=2 und bei x=4 gekommen. Jedoch sollen wir die Nullstellen berechnen und ich weiss auch nicht, ob das alle Nullstellen sind.

Ich bitte um Hilfe. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraussmile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



soweit klar. Aber im 2. Quadranten ist noch was los.
#Issa2.7 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Aber wie komme ich auf den Wert? Freude verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du mit der Lambert-Funktion nicht vertraut bist, hilft nur ein Näherungsverfahren wie Newton oder Halbierung. Wir helfen gern dabei.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Maximalanzahl an Nullstellen bei derlei Funktionen betrifft, siehe u.a. auch hier: https://www.matheboard.de/thread.php?pos...097#post2057097
#Issa2.7 Auf diesen Beitrag antworten »

DankeschönAugenzwinkern
@Steffen: Die Verfahren sagen mir leider gar nichts. Aber ich werde mich mal über sie informieren unglücklich smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »