Integration mittels geometrischer Reihe

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mittels geometrischer Reihe
Hallo, ich soll zeigen das folgendes gilt:



Als Tipp wurde uns gegeben das wir den Integranden mittels einer geometrischen Reihe umschreiben sollen und anschließend Integral und Summe vertauschen können nach Beppo Levi.

Für die geometrische Reihe gilt erstmal

Ich habe erstmal mit erweitert so dass es schonmal so ähnlich ausschaut.



Hat jemand einen Tipp für mich wie ich nun an die geometrische Reihe komme?

Vielen Dank!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »



Den hinteren Faktor schreibst du jetzt als geometrische Reihe.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration mittels Geometrischer Reihe
Zitat:
Original von yellowman
...

Ich habe erstmal mit erweitert so dass es schonmal so ähnlich ausschaut.



Hat jemand einen Tipp für mich wie ich nun an die geometrische Reihe komme?



Entwickle in eine geom. Reihe.

Das führt dann über das auszuwertende Integral



zur Reihe

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, jetzt habe ich schonmal gesehen wie ich weiter zu machen habe.
Mittels partieller Integration kommt man schlussendlich zu der Reihe

Jetzt muss allerdings noch die Reihe berechnet werden. Hat dazu auch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert der Reihe kannst du z.B. mittels Fourierreihen bestimmen:

Entwickle die Funktion in eine Fourierreihe und benutze dann die Parsevalsche Gleichung.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt die Funktion mit in eine Fourier Reihe entwickelt.

Ich erhalte die Koeffizienten




Mittels parsevalschen Theorem
dachte ich das brauche ich nur noch einsetzen. Allerdings komme ich wenn ich dies einsetze und umforme nicht auf das gewünschte Ergebnis.



Da passt doch etwas nicht ... Ich bin schon länger am grübeln ob die Darstellung der parsevalschen Gleichung so korrekt ist. Durch googlen und nachschlagen in diverser Literatur ist mir aufgefallen das es viele verschiedene Darstellungen der parsevalschen Gleichung gibt. Die Frage die sich mir nun stellt, kann ich die Darstellung in dem Fall benutzen und falls nein, welche dann?

Vielen Dank!
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für habe ich raus, bei den restlichen komme ich auf das doppelte deines Ergebnisses.

Und bei der Parsevalschen Gleichung muss vor dem Integral der Faktor stehen, nicht .

(Wahrscheinlich hast du auch bei den den falschen Faktor vor dem Integral stehen gehabt.)

Damit kommst du dann auch auf den richtigen Reihenwert.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal ich komme jetzt auf was laut wolframalpha auch korrekt ist.

Damit haben sich auch meine Fragen erledigt.

Vielen Dank für deine Hilfe und bis zum nächsten mal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »