Umformen mit Wurzeln (Grenzwertsuche)

Neue Frage »

der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen mit Wurzeln (Grenzwertsuche)
Hello,

eine ganz konkrete Frage,
angenommen ich bei der Grenzwertbestimmung durch diverse Umformungen, soweit gekommen dass das nun dasteht:



dann kann ich das ja wie folgt umformen:




Meine erste Frage dazu wäre:
Warum multiplitziere ich im Nenner jeden einzelnen Ausdruck mit
im Zähler aber nur mit ?
Liegt das an der Quadratwurzel?

Frage zwei zu diesem Thema:

Was wäre wenn der höchste exponent in der Quadratwurzel nicht 2 sondern 3 wäre?
Könnte ich dann das selbe spielchen nur mit n hoch 3 machen? Wenn ja womit würde ich es dann im Zähler multiplizieren? Mit n hoch 2?


Hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzung:

Okay, wenn der höchste Exponent 3 wäre, würde ich es mit

multiplizieren oder?

Aber zur ursprungsfrage: Ich multipliziere im Zähler nur mit 1/n weil es eben nicht in einer wurzel steht oder?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
der_unkluge Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke.
Ich wollte mir die Bestätigung holen, da ich eben nicht sicher war, ob das wirklich der Grund ist.

Thx!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum multiplitziere ich im Nenner jeden einzelnen Ausdruck mit
im Zähler aber nur mit ?


Das ist natürlich Blödsinn - du kannst doch nicht einfach den Zähler und Nenner mit einer unterschiedlichen Zahl multiplizieren, ohne das der Bruch den Wert ändert. Ich würde mir das eher als ausklammern und kürzen vorstellen:





Und nun wird der Faktor gekürzt.

Und wenn du doch erweitern willst, dann wird der Bruch (also Zähler und Nenner) mit erweitert:

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was er damit meinte war (so habe ich das jedenfalls verstanden), dass er mit 1/n erweitert, was unter der Wurzel dann zu 1/n^2 wird.
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum multiplitziere ich im Nenner jeden einzelnen Ausdruck mit

Dier Ausdrucksweise irritiert. Die einzelnen Ausdrücke des Nenners sind, top-down, für mich die beiden Quadratwurzeln. Für Mathema vielleicht auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »