Summe mit Binomialkoeffizient

Neue Frage »

tender27 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe mit Binomialkoeffizient
Hallo!

Ich bräuchte einen Hinweis für den Beweis folgender Behauptung:


Wäre sehr dankbar für einen Hinweis! Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du könntest folgendes zeigen (und anschließend nutzen):



Gute Nacht.

Wink
tender27 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah super, vielen Dank! Gott Big Laugh
ape123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich habe die gleiche Aufgabe zu lösen (wär lustig, wenn wir im gleichen Kurs sitzen haha), kriege den Beweis aber auch mit dem Hinweis nicht hin...

So weit komme ich:


Das letzte Gleichzeichen gilt wegen dem Binomischen Lehrsatz, die erste Summe davor ist nach der Indexkorrektur 0. Allerdings stimmt das Ergebnis ja offensichtlich nicht... Könnte mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum führst du beim letzten Summenzeichen die Summe bis zum Index ? Der Binomialkoeffizient für diesen Index existiert nicht (oder ist nach einer anderen Konvention 0). Richtig wäre



nach Indexverschiebung:



Und jetzt laß die Summe von aus laufen und füge einen entsprechenden Korrektursummanden ein.
ape123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke!! so klappts (:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »