Logarithmus umformen

Neue Frage »

Fencer Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus umformen
Meine Frage:
Hallo zusammen ich würde gerne wissen welche Rechenregel ich anwenden kann wenn ich folgende Gleichung vor mir habe um das umzuformen:




Meine Ideen:
Ich könnte das wie folgt umformen:

und dann:

Der Rest lässt sich dann einfach auflösen.
Allerdings würde ich gerne wissen welche Rechenregeln bzw Umformungen möglich sind bei dem Term:


Die Aufgabe könnte ja auch lauten:

Da wären dann ein paar Umforumngstips hilfreich.

Besten Dank im Voraus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

kaum eine Funktion kann in eine Summe eindringen. So auch der ln nicht.unglücklich

aber man könnte beide Seiten in den Exponenten von e stellen sofern die Argumente >0 sind.

Dann steht nur noch einmal x im Exponenten von e. Der Rest sind Zahlen.

exp(-2x) isolieren dann ln ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
aber man könnte beide Seiten in den Exponenten von e stellen sofern die Argumente >0 sind.

Diese Bedingung (obgleich hier erfüllt) ist nicht nötig: Wir logarithmieren hier ja nicht, sondern exponentieren. Augenzwinkern

D.h., dieses sofortige Exponentieren führt zur äquivalenten Gleichung .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, da war ich etwas vorsichtig. Ich meinte so etwas wie:

(muss aber nicht immer so offensichtlich sein)

wenn man hier mit exp() "kürzt" erhält man eine Scheinlösung.

Aber es gibt ja noch die gute alte Probe. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gebe ich dir recht - ich hatte deine Formulierung im genannten Zitat so verstanden, dass du mit Argumente die Argumente der Exponentierung verstehst, nicht die Argumente des ln: Wenn diese von vorherein negativ sind wie in deinem Beispiel, dann ist ja die Gleichung aber als reelle Gleichung gar nicht definiert. Aber mir ist schon klar, was du meinst, z.B. sowas . Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin halt manchmal etwas pingelig:

sind wahre Aussagen.

damit der Thread auch ins SchülerArchiv kann, das Beispiel:





und



mit einer Lösung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »