Standardfehler logarithmierter Werte

Neue Frage »

opd Auf diesen Beitrag antworten »
Standardfehler logarithmierter Werte
Hallo zusammen,
ich habe die Wirkung eines Toxins auf die Vitalität von Zellen über verschiedene Konzentrationen der Substanz aufgetragen (Dosis-Wirkungs Kurve), die X-Werte logarithmiert und ein nicht-lineares Fitting der Funktion berechnen lassen. Es geht mir um den Wendepunkt der Funktion.
Es sieht ca. so aus wie hier rechts:

chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/8/bc/drug_design/bilder/dosis_wirkung_bild.gif

Die Konzentration, bei der sich 50 % Wirkung einstellt ist gesucht und wird mir von meinem Programm (GraphPad Prism) ausgegeben. Nun ist es Konvention, diese Konzentration ist der -log-Form des Wertes in Molar anzugeben.

Beispiel: gesuchte Konzentration: 1,3 µM --> -log[1,3*10^(-6)] = 5,89
Soweit, so einfach. Nun möchte ich aber auch den zugehörigen Standardfehler des Fittings angeben. Mein Programm gibt ihn aber leider lediglich als log(SE) aus. Wie erhalte ich ihn nun im korrespondierenden Format zu -log(Konzentration in Molar)?
Beispiel: log(SE)= 0,2

Ich habe nun diese Formel für die Schätzung der Standardabweichung von Logarithmen gefunden:

Log(A ± B) = C ± D

B = D*A/0.434

Damit kann ich nun D, sprich den unlogarithmierten Fehler berechnen:
B = 0,2 * 1,3/0.434 = 0,6

Wie komme ich nun auf den Wert im Format -log(Konzentration in Molar)?
Wenn ich rechne -log[0,6 * 10^(-6)] erhalte ich 6,22. Was für mich keinen Sinn macht..

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »