Steigung und Ableitung

Neue Frage »

Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung und Ableitung
Hallo Leute Wink ,
Ich bin total verzweifelt. Ich habe über die Ferien von meinem Lehrer ein paar Aufgaben bekommen ,aber die bekomme ich nicht hin, außer bei der erste Aufgabe.
Ich wollte deshalb euch fragen, ob ihr mir helfen könnt die Aufgaben zu lösen und auch zu zeigen wie ihr die Aufgaben gelöst habt . Da ich überhaupt kein Plan habe wie ,außer bei der ersten Aufgabe. Das mit den Ableiten kriege ich ja noch hin.^^

Hier die Aufgaben :
Gegen ist die Funktion f(x)= -x^2+4 und g(x)= x^2-5x+6

a)bestimmen Sie die Ableitungsfunktion von f' und g' (Das Kann ich)

b)An welchen Stellen haben f' und g' dieselbe Steigung?

c)Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von f für x= -1,5

d)h(x)= 3x+a beschreibt die Tangente an den Graphen von g im Punkt P. Berechnen sie a und P

e)Bestimmen Sie die Steigung von f bei x0=1 mithilfen des Differentialquotienten.

f)Berechnen Sie lim f(x) : g(X)Bruch

h) Zeigen Sie, dass sich die Tangente in den Schnittpunkten der Graphen von f und g unter den gleichen Winkeln schneiden


ich hoffe ihr könnt mir helfen ,weil ich echt nicht mehr weiter weiß

Vielen Dank schon mal im Vorraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung und Ableitung
Zitat:
Original von Jens_Jürgen
b)An welchen Stellen haben f' und g' dieselbe Steigung?

c)Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von f für x= -1,5

Wo klemmt es denn bei diesen beiden Aufgaben?
Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »

An allen Aufgaben habe ich Probleme, außer bei der Aufgabe a .

Mein Problem ist , ich weiß nicht wie ich diese Aufgaben berechnen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Nehmen wir erst mal Aufgabe c: die Tangente ist eine Gerade, und für die Aufstellung einer Geradengleichung brauchst du die Koordinaten eines Punktes P und die Steigung der Geraden (Tangente). Aus den gemachten Angaben müßtest du die Werte für diese beiden Größen liefern können.

PS: ich muß mich jetzt ausklinken. Vielleicht kann ein anderer weitermachen.
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

f(-1,5)=y=m*x+b=f'(-1,5)*x+b
Damit b ausrechnen. Oder die Punkt-Steigungsform verwenden. Guck mal ob du das hinbekommst.
Zu b)
Zitat:
b)An welchen Stellen haben f' und g' dieselbe Steigung?

Bist du dir hier sicher was den Aufgabentext betrifft?
Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten bis jetzt .

Ich versuche anhand eure genannten wege Aufgabe B zu lösen .

Zitat:
Bist du dir hier sicher was den Aufgabentext betrifft?


Ja ,genau exaxt die Aufgabenstellung abgeschrieben.
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tip war für c)
Nur die Frage bezog sich auf b)
Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »
Idenn
Hat jemand Idenn/Lösungsvirschläge , wie man die andere Aufgabe löst?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Idenn
Es wäre schön, wenn wenigstens mal Aufgabe c gelöst wäre.

Bei Aufgabe b mußt du erst mal den Text aufdröseln: da geht es um die Steigung der Funktionen f' und g'. Welche Funktionen geben die Steigungen dieser Funktionen an?
Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe C)
Also was ich verstanden habe soll ich so rechnen oder?

->

und

->
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest dann y und m berechnet( der Geradengleichung). Du brauchst noch dein b:
Jens_Jürgen Auf diesen Beitrag antworten »

Also :






Zitat:
Original von sockenschuss
Du hättest dann y und m berechnet( der Geradengleichung). Du brauchst noch dein b:


Dann also :




oder ?
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein Idiot. unglücklich unglücklich Es muss natürlich heissen:
y-m*x=b
Die Geradengleichung der Tangente lautet dann: y=3*x+6,25.
Sorry!
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich, peinlich. unglücklich Gehen wir schnell zu d) über...
m ist mit 3 bereits vorgegeben. Es gilt g'(x)=2*x-5, damit erhalten wir den x-Wert des Punktes P also 3=2*x-5... => ___ den setzen wir ein in: g(x)=x^2-5*x+6, dann
haben wir den Punkt und können a ausrechnen wie in der vorigen Aufgabe das b.
jetzet muss ich mal kurz weg...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »