Untersuchen, ob Menge ein Vektorraum ist

Neue Frage »

Ichmagmaggie Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen, ob Menge ein Vektorraum ist
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Untersuchung eines Vektorraumes :

Ich habe eine Menge B aller mit x+2y = 1 über dem Körper . Diese Menge soll ich untersuchen und herausfinden ob diese Menge ein Vektorraum ist.
An sich ist die Aufgabe ja logisch. Mein Problem ist allerdings, das wir eine Gleichung x+2y= 1 gegeben haben. Kann ich dann wie sonst auch vorgehen und die einzelnen Vorgaben für einen Vektorraum prüfen ?

Meine Ideen:
Falls ich nicht wie im Standard Verfahren vorgehen kann, hätte ich die Gleichung so umgestellt,dass ich x+2y- 1 = 0 . Dann hätte ich allerdings einen Vektor im .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst Dir das Leben viel zu schwer: Welcher Vektor muss in jedem Vektorraum enthalten sein?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh geschockt

Du meinst wahrscheinlich den Nullvektor (?)
Der wäre ja kein Element von M, da 0+2*0 1 wäre oder ?

Und ein Nullvektor muss es ja in jedem Vektorraum geben, da gilt : 0+V = 0+V = V .



Willkommen im Matheboard!
Du bist hier mit zwei Accounts unterwegs, der User "Ichmagmaggie" wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Klar lässt sich auch anders widerlegen, dass B ein Untervektorraum darstellt. Aber so ist es am einfachsten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »