Notation einer Summe mit Hilfe des Summenzeichens

Neue Frage »

Hilfebedürftige Auf diesen Beitrag antworten »
Notation einer Summe mit Hilfe des Summenzeichens
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Funktion f, die von den Variablen x,y und dem Parameter m abhängt.

Das Weiteren habe ich eine Funktion g, die ebenfalls von den Variablen x,y und dem Parameter m abhängt.

Der Parameter m soll ganzzahlige Werte zwischen 1 und 12 annehmen können.

Die Funktion g für einen konreten Parameter m soll abschnittsweise definiert sein: ein mal für den Fall, dass die Summe der Werte der Funktion f für alle davor liegenden m nicht größer ist als a und ein mal für den Fall, dass diese Summe größer ist als a.

Beispiel: Will ich den Funktionswert der Funktion g für x=10, y=10 und m=5 berechnen, so hängt meine Berechnungsvorschrift davon ab, ob die Summe der Funktionswerte f(10,10,1)+f(10,10,2)+f(10,10,3)+f(10,10,4) größer oder kleiner ist als a.


Ich möchte die Definition der Abschnitte der Funktion g mit Hilfe des Summenzeichens sauber darstellen.

Meine Ideen:
Für die Definition der Abschnitte der Funktion g habe ich an die folgende Notation gedacht:

..... für

.... für

Allerdings frage ich mich, ob ich für diesen Zweck nicht das m durch eine andere Laufvariable ersetzen muss, zum Beispiel x. Um das Ergebnis in Maple berechnen zu können, musste ich das nämlich tun. (Weil er sonst nicht damit klar kam, dass ich den Funktionswert von g für ein konkretes m berechnen will, gleichzeitig aber mehrere Werte für m bei der Abschnittsdefintion zulasse?)

Aber es geht mir nur darum, die Funktion in meinem Text verständlich abbilden zu können. Dazu muss ich sagen, dass es sich bei meinem Text um keinen mathematischen Text handelt, sodass ich nicht die Notation f(x,y,m) oder g(x,y,m) sonder einfach nur f und g benutze.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Die Hilfebedürftige
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »