Kreissegment als Funktion vom Winkel

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegment als Funktion vom Winkel
Hey Leute,

im laufe einer Übungsaufgabe wollte ich die Zeit berechnen (abhängig vom Winkel) sollte sich eine Perle auf einer Führungsschiene (reibungsfrei) bewegen. Dazu müsste ich im Fall 3 die Zeit abhängig vom Winkel darstellen, dazu fehlt mir leider noch die Länge des Weges.
Hat jemand eine Idee?

Danke und LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment als Funktion vom Winkel
Zeichne in deine Skizze von den Endpunkten der gesuchten Strecke die Radien zum Mittelpunkt des Kreises ein. Sie bilden mit der gesuchten Strecke ein gleichschenkliges Dreieck mit dem Mittelpunktswinkel . Zeichne dann noch die Höhe zu der gesuchten Strecke ein, die diese und den Mittelpunktswinkel halbiert. Dann bekommst du die halbe Strecke mittels einer Winkelfunktion und dem Radius.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment als Funktion vom Winkel
Dankeschön! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »