Wachstumsfunktionen - wann welche der beiden benutzen?

Neue Frage »

Sanni0803 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsfunktionen - wann welche der beiden benutzen?
Meine Frage:
Hallo,

in meinem Skript finden sich zum Thema Wachstumsprozesse zwei sehr ähnliche Formeln - einmal inkl. e, einmal ohne. Leider ist mir nicht klar, wann ich welche dieser Formeln nutzen muss. Sie lauten:




Warum wird einmal e genutzt, einmal jedoch nicht? Hängt dies vom Inhalt der Aufgabenstellung ab oder von etwas anderem?

Meine Ideen:
Wo der Unterschied zwischen q und c liegt, ist mir bekannt - beide Faktoren sind sich dem Grunde nach ja recht ähnlich. Dennoch ist mir unklar, in welchen Fällen man die Formel mit der Euler'schen Zahl nutzt, da dies ja in einem gewissen Maße Auswirkungen auf das Ergebnis haben dürfte?

Ich bitte um eure Hilfe... vielen Dank!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsfunktionen - wann welche der beiden benutzen?
Beide Funktionen werden verwendet und sind gleichwertig.

q=Wachstumsfaktor
c=Wachstumskonstante

Es gilt: q= e^c

Die Exponentialfkt. hat gewisse Vorteile beim Rechnen, die 1. Variante ist anschaulicher, weil man sich unter einem Wachstumsfaktor mehr vorstellen kann als unter einer Wachstumskonstante.

Beispiel:

q=1,05 --> Wachstum beträgt 0,05 = 5%.

Es ist also egal, was du nimmst. Beide Formeln führen zum selben Ergebnis, wenn man sie korrekt anwendet. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »