Abbildung

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung
Hallo,

gegeben ist die folgende Abbildung:



und



Ich soll nun allgemein beweisen oder durch ein Beispiel widerlegen, das gilt:






Meine Überlegungen:

Für die erste Aussage habe ich mir zwei Beispiele überlegt und durchgerechnet, mit denen ich die Aussage bejahen kann. Aber wie zeigt (beweist) man die Aussage allgemein?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von Einstein1879
Aber wie zeigt (beweist) man die Aussage allgemein?

Mengengleichheit zeigt man meistens, indem man beide Inklusionen beweist, also dass und gilt.

Beginnen wir mal mit der ersten, also :
Sei . Nutze nun die Eigenschaften der Bildmenge und der Vereinigung aus. (Am Ende ist hier nun zu zeigen, dass auch ist.)
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

@magic_hero:

die dazu passenden Eigenschaften wären doch







oder?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Einstein1879
oder?

Nein.

Was ich meinte, waren die Definitionen der genannten Begriffe. Ich schreibe sie hier mal allgemein auf:

1. Sei eine Funktion (wobei Mengen seien) und . Dann ist das Bild von A unter f definiert als . Um das für hier passend auszudrücken: Gilt , so existiert ein mit . Diese Situation liegt hier in unserer Aufgabe vor, natürlich mit veränderten Rollen von .

2. Seien beliebige Mengen. Dann gilt genau dann, wenn oder .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »