Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Hans11454 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Beweise das keine Äquivalenzrelation ist.

Meine Ideen:
Reflexiv:
das passt

Symmetrie:
passt auch

Transitiv:

müsste auch passen. Was hab ich falsch gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Zitat:
Original von Hans11454
Meine Frage:
Beweise das keine Äquivalenzrelation ist.

Wie ist denn jetzt die Äquivalenzdefinition definiert? Bitte poste mal den kompletten Aufgabentext.
Hans11454 Auf diesen Beitrag antworten »

so, vorausgesetzt ist noch das die Grundmenge X mehr als ein Element hat.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Eigenschaften, die eine Äquivalenzrelation erfüllen muß. Aber für die konkrete Aufgabe muß ja irgendwie die Relation x ~ y definiert worden sein?
Hans11454 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die habe ich ja geschrieben die Relation ist A geschnitten B
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, daß ich was falsch verstehe, aber ich kenne eine Relation x ~ y so, daß x und y eine nachprüfbare Aussage erfüllen. Aber "A geschnitten B" ist dieser Hinsicht gar nichts.
 
 
Hans11454 Auf diesen Beitrag antworten »

so ist die aufgabe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Aha, das sieht schon mal anders aus als:
Zitat:
Original von Hans11454
Meine Frage:
Beweise das keine Äquivalenzrelation ist.

Gibt es noch zusätzliche Informationen zu dem x_0? Bislang fällt das einfach so vom Himmel.
Meine Bitte, den kompletten Aufgabentext zu posten, kommt nicht von ungefähr.
Hans11454 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur noch das x0 eben ein Element von der Grundmenge X ist und A,B Teilmengen von X sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, da muß ich leider passen. Mit den vorliegenden Informationen bekomme ich leider keinen mentalen Zugang zur Definition der Relation. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »