Von der Quersumme zur Zahl

Neue Frage »

schiffauspapier Auf diesen Beitrag antworten »
Von der Quersumme zur Zahl
Meine Frage:
Hallo smile

Aufgrund einer Aufgabe habe ich einige Zahlen mit der Quersumme 5 gebildet und (1 stellige, 2 stellige, 3 stellige und 4 stellige) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es 56 Möglichkeiten gibt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Formel, um herauszufinden, wie viele Zahlen die Quersumme 5 haben, ohne dass man jedes Mal alles ausprobieren muss?

Meine Ideen:
Ich verzweifle mit der Suche nach einer Formel. Ich hab mir jetzt folgendes aufgeschrieben:

Anzahl 1-stelliger Zahlen mit Quersumme 5: 1
Anzahl 2-stelliger Zahlen mit Quersumme 5: 5
Anzahl 3-stelliger Zahlen mit Quersumme 5: 15
Anzhal 4-stelliger Zahlen mit Quersumme 5: 35

Mir ist klar, dass die Anzahl der Ziffern eine Rolle spielt, und dass man ohne diese anzugeben, auf kein Ergebnis kommt, dennoch finde ich einfach keinen Zusammenhang aus dem sich eine Formel kreieren lässt um dieses Ausprobieren und Zählen zu vermeiden.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es sind maximal vierstellige Zahlen mit der Quersumme . Eine Erklärung findest du hier.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu sei noch ergänzend bemerkt, dass "maximal vierstellig" identisch ist mit "genau vierstellig mit Erlaubnis führender Nullen".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »