Produkt berechnen

Neue Frage »

Hihallo Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt berechnen
Meine Frage:
Hallo ich brauche zu folgendem Hilfe.
Ich muss das Produkt im Bild berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was ich mit der Fakultät anstellen kann? Kann ich daraus 2 pruduktzeichen machen mit den selben n und k, aber das (-1)^2n kommt ins erste und das (n-1) kommt ins zweite oder wie stelle ich das an?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt berechnen
(n-1)! = n!/n

(-1)^2n ist immer 1, kann also wegfallen.

2!/2 * 3!/3 * 4!/4 * 5!/5

= ...
Hihallo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt berechnen
Wie kommst du auf deine erste Zeile? Also welche Umformungen und so meine ich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt berechnen
Zitat:
Original von adiutor62
(n-1)! = n!/n


Das ist, leicht umgeschrieben, die rekursive Definition der Fakultät: . Allerdings braucht man dies zur Lösung der Aufgabe gar nicht. Warum setzt du nicht einfach in das Produktglied ein und multiplizierst alle so entstehenden Werte?
Hihallo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt berechnen
Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von adiutor62
(n-1)! = n!/n


rekursive Definition der Fakultät: .

Also das ist eine Definition von n! So kann ich das einfach danach umformen sodass ich n!/n bekomme soweit ich verstanden habe.
Ich könnte glaub ich auch einfach die Werte in die Ausgangsleistung einsetzen oder wie meintest du das. Ich hab gefragt weil es als Tipp gegeben war
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, der Term hat für den Wert . Und jetzt mußt du nur die Terme für berechnen und - Produktzeichen! - miteinander multiplizieren.

Lies dir auch nochmals durch, was adiutor62 geschrieben hat und versuche zu ergründen, woran das liegt.
 
 
Hihallo Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich 1*2*6*24=288 und so bin ich dann fertig.
Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt. War doch gar nicht so schwer ...
Hihallo Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön endlich verstanden. Wusste nicht das das fakultätszeichen nur für die Klammer davor war und nicht die am Anfang. Tanzen Big Laugh Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »