Vollst. Induktion A(n-1)=>A(n)

Neue Frage »

AFrosch Auf diesen Beitrag antworten »
Vollst. Induktion A(n-1)=>A(n)
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, und weiß nicht, wie ich einen Induktionsbeweis anstelle, der statt n nach n+1 geht, von n-1 nach n geht.

Angenommen zu zeigen ist f(n)=g(n), dann zeige ich im Induktionsanfang f(1)=g(1) und im Induktionsschritt f(n+1)=g(n+1)...
Mache ich dann beim der Induktion von n-1 zu n dasselbe nur im Induktionsschrit zeige ich bloß f(n)=g(n)? Das ist doch quatsch, oder?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AFrosch
Mache ich dann beim der Induktion von n-1 zu n dasselbe nur im Induktionsschrit zeige ich bloß f(n)=g(n)? Das ist doch quatsch, oder?

Kein Quatsch, sondern in Ordnung. Natürlich darfst du in dem Fall nur die Induktionsvoraussetzung A(n-1) benutzen, und nicht schon A(n). Letzteres wäre natürlich ein Zirkelschluss. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »