Mittlere Geschwindigkeit und Differenz

Neue Frage »

Klaus Laus Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere Geschwindigkeit und Differenz
Ok hallo mal. Ich hab ein kleines Problem bei dieser Sache:
Ich habe angegeben dass die mittlere Geschwindigkeit oder auch
sein soll.

Weiters wird die mittlere Beschleunigung mit angegeben.

Warum bilde ich die mittlere Geschwindigkeit mit der Differenz von x? normal summiere ich die gesamten x ja und dividiere sie durch die Anzahl? Und x sollte ja der weg sein wenn ich das recht verstehe?

Und das Integral... warum wird t differenziert und dann integriert?

Das selbe Problem habe ich bei der Beschleunigung. Ich verstehe den Hintergrund dabei nicht.
-------------------
BTW, frage zum Differenzenzeichen: Das Differenzenzeichen , heißt dass, das nur geht oder auch oder sogar auch , also mit mehreren x?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beachte, dass x und t Koordinaten sind, keine Strecke keine Zeitdauer!!

gilt immer. Da die Uhrzeit "normalerweise" größer wird ist eben

am Besten ist es wenn du T für die Uhrzeit verwendest. Dann hätten wir



das ist Allgemeingut. Die Momentangeschwindigkeit ist meistens eine Funktion der Zeit, aber nicht immer bekannt. Formal gilt dann



jetzt kannst du die Analogie zu herstellen
Klaus Laus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
beachte, dass x und t Koordinaten sind, keine Strecke keine Zeitdauer!!

gilt immer. Da die Uhrzeit "normalerweise" größer wird ist eben

am Besten ist es wenn du T für die Uhrzeit verwendest. Dann hätten wir



das ist Allgemeingut. Die Momentangeschwindigkeit ist meistens eine Funktion der Zeit, aber nicht immer bekannt. Formal gilt dann



jetzt kannst du die Analogie zu herstellen


ok, den erste Teil verstehe ich:

ich verwende mal ein beispiel:

wir hätten 10m/s. aber will ich das anhand der 2 Formel machen, komm ich jetzt leider nicht weiter. was setze ich für t ein? was für v(T)?

sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Momentangeschwindigkeit ist meistens eine Funktion der Zeit, aber nicht immer bekannt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das t ist ja neuerdings eine Zeitdauer, dein früheres



für muss man das Einsetzen was gerade anliegt.

z.b. beim freien Fall ohne Luftwiderstand.

Wenn Felix Baumgartner das aus 39000 m macht, kannst du

nicht mehr angeben, denn der Luftwiderstand hängt von Geschwindigkeit und Luftdichte ( in Abhängigkeit von der Höhe ) ab. Desweiteren ist die Erdanziehung ein wenig von der Höhe abhängig. Alles viel zu kompliziert.
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wir hätten 10m/s. aber will ich das anhand der 2 Formel machen,

Du könntest für V(T) natürlich auch deinen konstanten Wert 10m/s einsetzen und dann integrieren. Du wirst sehen, da kommen dann auch 10m/s 'raus. Wink
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

über die Art der Bewegung wurde nichts gesagt. Könnte z. B. ein Pkw beim Bremsen sein
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, im Grunde ist jede Funktion V(T) denkbar. Man könnte auch Tachowerte in Abhängigkeit von der Zeit notieren, um dann auf irgendeinem Weg eine Näherungsfunktion für V(T) zu bilden und das Integral dann durch die gesamte Messdauer dividieren
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere Geschwindigkeit und Differenz
Zitat:
Warum bilde ich die mittlere Geschwindigkeit mit der Differenz von x? normal summiere ich die gesamten x ja und dividiere sie durch die Anzahl? Und x sollte ja der weg sein wenn ich das recht verstehe?

Um darauf zu antworten sage ich einfach mal: ist eine Position und kein zurückgelegter Weg.
bezeichnet doch den Abstand vom Teil das sich bewegt zum Koordinatenursprung. kann ich nur angeben, wenn festgelegt worden ist, wo ist. Dort ist der Urspung und dann ist die momentane Position von dem Teil, das sich mit der Geschwindigkeit bewegt.

Wenn man viele Einzelwerte zu Mittelwerten zusammenfaßt, kann man die Einzelwerte unterschiedlich gewichten. Man nimmt die Einzelwerte mit den Gewichten mal und summiert sie dann auf. Diese Summe muß man dann wieder durch die Summe der Gewichte teilen, damit ein Mittelwert herauskommt. Die ganzen Einzelgeschwindigkeiten werden über die Zeitabschnitte gewichtet, wo die Geschwindikeit gehalten wurde. Nichts anderes tun deine Formeln. Die zurückgelegte Strecke ist jedenfalls:

Das Integral stelle ich mit immer als Summe vor. Man nennt es auch Riemannsche Summe.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere Geschwindigkeit und Differenz
In der Frage ganz oben wurden Vektoren geschrieben und im weiteren nur die x - Richtung berücksichtigt. Nonsens.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »