Dualbasis durch Standardbasis ausdrücken

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Dualbasis durch Standardbasis ausdrücken
Hallo,

Wir betrachten als Basis von

1. Bestimme die Dualbasis von

Frage 1: Müsste es nicht heissen, die Dualbasis von ? Sie ist doch nur Dual relativ zu V. Im ist es einfach eine Basis. Nicht?

2. Drücke die Dualbasis der Standardbasis von durch aus.

Lösung:

1. Wir schreiben und invertieren.

Somit ist unsere Dualbasis.

2. Hier dachte ich mir folgendes:

Sei unser Vektorraum mit der Standardbasis. Dann gilt: oder? Somit muss also sein. Nun gilt es laut der Aufgabe 3 Linearkombinationen zu finden, so dass:

Wir kriegen also drei Vektoren im stil von

Beispiel:

Die Lösung sagt aber: Die Koordinaten der sind die Zeilen von A.


Nun, ich glaube ich habe nicht verstanden was sie genau von mir wollen. Bloss sehe ich nicht wirklich was sie den wollen bzw. wo mein Fehler ist. Kurzum: Ich steh aufm Schlauch.

[Mir ist klar, dass wenn man die mittels A abbildet, die Zeilen von A rauskommen. [Dass wiederum wird dann wohl die Dualbasis sein, da wie oben geschrieben die Dualbasis der Standardbasis sie selbst ist. Ich seh aber nicht, wo hier die eine Rollen spielen... ]

Edit: Angeblich sind die Dualbasisvektoren die Zeilen und nicht die Spalten... Hatte ich falsch im Kopf. Ich schau das nochmal an.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erkläre dir mal den Sinn die dualen Basis. Danach ist die Rechnung ziemlich einfach:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Skalarprodukt zweier Vektoren und bezüglich der Standardbasis lautet einfach . Stellt man beide Vektoren bezüglich verschiedener Basen bzw. dar, also und , so wird das Skalarprodukt komplizierter



Dabei sind die Spalten der Matrizen die Basisvektoren, und sind die Koordinatenvektoren bezüglich dieser Basen. Offenbar vereinfacht sich das Skalarprodukt, wenn gilt



Dann bekommt das Skalarprodukt nämlich wieder dieselbe einfache Form wie bezüglich der Standardbasis, also



Dieser Fall tritt genau dann ein, wenn für die zweite Basis gilt . Diese Basis bezeichnet man als die duale Basis zu . Das ist der Witz der Sache.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber ich seh nicht wirklich ein was mir die Antwort helfen soll.

Mir ist klar wie ich die Dualbasis berechne:

Mir ist klar, dass ein Basisvektor eine lineare Abbildung ist.

Was ich nicht verstehe ist was sie in Aufgabe 2 von mir wollen. Ich sehe durchaus, dass die die Zeilen von sind - sehe aber absolut nicht was das bitte mit den vorhin gefundenen Dualbasisvektoren zu tun hat. Wo ist da der zusammenhang? Was interessiert es die was für Dualbasisvektoren ich habe?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

In Aufgabe 2 sollst du jeden Vektor als Linearkombination der Basisvektoren darstellen, also





In Matrixform kann man dies schreiben als



Dabei sind die Vektoren die Spalten der Matrix und die Koeffizienten sind die Matrixelemente der Matrix A. Die linke Seite ist die Einheitsmatrix. Umstellen der Matrixgleichung ergibt




Mit anderen Worten: Die Koeffizientenmatrix A kann man als duale Basis auffassen.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann hat mich die Formulierung einfach sehr verwirrt. Aufjedenfall sollte das alles jetzt klar sein - merci.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »