Wie berechne ich a bei einer Pyramide wenn nur hs und h gegeben sind?

Neue Frage »

So.Ma. Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechne ich a bei einer Pyramide wenn nur hs und h gegeben sind?
Meine Frage:
Wie berechne ich a bei einer Pyramide wenn nur hs (9,4) und h (7,8) gegeben sind?

Meine Ideen:
Benötigt man den Satz des Pythagoras?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem benötigt man eine Beschreibung/Skizze, um zu wissen

(a) Was für eine Pyramide das ist, und
(b) was die Symbole dort bedeuten.

Meine Glaskugel sagt mir, dass du eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche meinst, und dort mit die Quadratseitenlänge, mit die Pyramidenhöhe und mit die Dreieckshöhe der vier Mantelflächendreiecke meinst. Stimmt das erstmal soweit? verwirrt
so.ma Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist soweit richtig
so.ma Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Skizze ist nicht vorhanden, da die Aufgabe aus dem Buch ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mache ich halt auch keine Skizze und beschreibe nur: Mach einen Schnitt durch die Pyramide, der durch die Spitze, den Mittelpunkt der Grundfläche sowie den Mittelpunkt einer Grundseitenkante geht.

Dann sieht man ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypotenuse sowie den beiden Katheten und . Was besagt in der Situation nun Pythagoras?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule ist eine Pyramide immer die von Cheops

Für schlechte Zeichner:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »