Menge grafisch darstellen

Neue Frage »

Kiche Auf diesen Beitrag antworten »
Menge grafisch darstellen
Also ich habe hier zwei Mengen gegeben:


und



Jetzt habe ich jeweils die Mengen in ein Koordinatensystem gezeichnet. Ist das richtig?
Würde dann bei Menge A alles unter der Kurve als Menge A bezeichnen...? Ebenfalls bei Menge B?
Schnittmenge usw. von beiden wäre mir dann klar.

Danke schonmal! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge grafisch darstellen
Zitat:
Original von Kiche


So kann man das etwas schöner schreiben:

Zitat:
Original von Kiche
Jetzt habe ich jeweils die Mengen in ein Koordinatensystem gezeichnet. Ist das richtig?

Das hängt von der Aufgabe ab. Wiese diese lautet, hast du ja nicht verraten.

Zitat:
Original von Kiche
Würde dann bei Menge A alles unter der Kurve als Menge A bezeichnen...? Ebenfalls bei Menge B?

Im Prinzip ja, nur bei Menge B sehe ich nicht, welche Kurve du da meinst. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge A ist tatsächlich die Menge der Punkte unter dem Graphen der Funktion y=-2x³+2x²-1.
Bei der Menge B musst Du wissen, dass x²+y²<r² die (offene) Kreisfläche um (0,0) mit Radius r ist.
Kiche Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollten die Mengen grafisch darstellen. Freude

Also ist die Menge B in diesem Fall ein halber Kreis um (0,0) mit dem Radius 4?
Oder muss ich das anders umstellen/rechnen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

B ist ein ganzer Kreis, aber der Mittelpunkt ist nicht (0,0) und der Radius ist nicht 4.
Kiche Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab's glaube.
Die Funktion bei menge B ist wohl irgendwie eine kreisfunktion. Aus der 4 am Ende kann man den Radius errechnen. Dafür die Wurzel ziehen, also ist r=2.
der Mittelpunkt ist schon fast gegeben. Nur dreht sich das Vorzeichen bei den 1en um.
Also wäre dann der Mittelpunkt bei (1/-1).
Ist das so richtig??? verwirrt
Wäre ganz gut, müsste jetzt leider so alles abgeben.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kiche
Ist das so richtig??? verwirrt

Ja, das paßt jetzt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »