Homöopathisches Potenzieren

Neue Frage »

MissLucy Auf diesen Beitrag antworten »
Homöopathisches Potenzieren
Meine Frage:
Beim homöopathischen Potenzieren wird eine Urtinktur immer wieder ausverdünnt,im Falle von Centisimal(C-­)Potenzen immer um das 100-­fache.
So ist z.B.eine C1-­?Lösung 1x100-­?fach und eine C6-­?Lösung 6x100-­fach ausverdünnt.
Laut Avogadro's Zahl enthält 1Mol Stoff ca.6x10^23 Teilchen.
Bei welcher C-­Potenz ist mit 90%Wahrscheinlichkeit kein Teilchen des Ausgangsstoffs mehr in 1L Lösung anwesend,wenn die Urtinktur eine Konzentration von 0.1M hatte?

Meine Ideen:
Lösung: Ab C12

Bitte um Hilfe (Rechenweg) und vielen Dank im Voraus für die Mühe! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist 0.1M? bei welchem Ausgangsvolumen?
MissLucy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Professor hat leider keine weiteren Angaben gemacht unglücklich
Die Lösung ist aber anscheinend nicht genau berechenbar, sondern nur ungefähr abschätzbar. Deswegen wird auch keine genaue Zahl bei der Lösung verlangt, sondern nur die C-Potenz, aber der eben die gewünschte Konzentration nicht mehr vorhanden ist..
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

0,1 M (Molar) heißt 0,1 mol/l.

Ich würde das so verstehen:



=> n=12
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die n = 12 als Hälfte von 23 hätte ich ohne Rechnung sofort gesagt.

Das Problem ist ja, dass das Ganze so gegen Ende nicht mehr kontinuierlich ist, sondern diskret wird.-->Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zur Ehrenrettung der Homöopaten wird nicht nur verdünnt sondern in jeder Zwischenstufe wird der Glaskolben was weiß ich 47 mal auf ein Lederpolster geklopft.
Angeblich geht dann Information des Wirkstoffes immateriell ins Lösungsmittel über.

Ich habe auch schon mal C30 (!) eingenommen. Hauptsache ist der feste Glaube an die Wirksamkeit Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Ich hab auch was zur Ehrenrettung der Homöopathie: Es gibt tatsächlich Situationen, wo sie wirksam hilft. Big Laugh


EDIT:

Zitat:
Original von Dopap
Zur Ehrenrettung der Homöopaten

Ich find's übrigens gut, dass du "paten" statt "pathen" geschrieben hast, ganz egal ob es Absicht war oder nicht: "paten" trifft es inhaltlich viel eher. Freude
 
 
MissLucy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank an sie alle!
Ich habe das Homöophatische Potenzieren nun verstanden und hoffe, dass ich Ihren Zuckermangel zukünftig in der richtigen Dosierung behandeln werde Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »