Stetiges Bild einer total beschränkten Teilmenge ist ebenfalls total beschränkt

Neue Frage »

shmlshml Auf diesen Beitrag antworten »
Stetiges Bild einer total beschränkten Teilmenge ist ebenfalls total beschränkt
Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei folgendem Beweis:

Gegeben seien 2 metrische Räume (X,d) und (Y,d'). f:X->Y sei eine gleichmäßig stetige Abbildung.
Beweise, dass für jede total beschränkte Teilmenge A von X auch f(A) total beschränkt ist.

Wie/Wo fange ich da am Besten an?

Danke!

Meine Ideen:
Ich kenne aus der Vorlesung die Definition der totalen Beschränktheit:

Sei (X,d) metr. Raum, dann heißt total beschränkt, wenn es für alle e>0 endlich viele x_1,...;x_n aus X gibt,sodass {y aus X: d(y,x)<e}

Ich weiß leider nicht wie ich die Definition hier einsetzen kann, bzw. wie ich die Definition auf f(A) anwenden kann.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Man sieht das sehr schön, wenn man sich die Definition der gleichmäßigen Stetigkeit in dieser Form aufschreibt:

heißt gleichmäßig stetig, wenn für alle ein existiert, sodass für alle gilt: .


und sind die offenen Kugeln (in der Metrik bzw. ), mit denen du deine Menge überdecken willst.

Kannst du damit was anfangen? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »