Das neutrale Element der Vektoraddition

Neue Frage »

Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »
Das neutrale Element der Vektoraddition
Hallöchen nochmal ,

Im Grunde ist mir klar, dass das neutrale Element der Vektoraddition der Nullvektor ist.

Nun ist meine Vektoraddition allerdings als formuliert. Heißt : Wenn ich 2 Vektoren addiere, wird statt a + b , a * b benutzt.

Bisher hab ich das Axiom 0 + V = V immer so gelöst, dass ich 0 als einen Vektor e definiert habe, sprich den Nullvektor. Dies würde ja auch Sinn ergeben, da e +V = V stimmt, wenn e der Nullvektor ist.
Nun frage ich mich, ob das neutrale Element der Vektoraddition auch der Vektor sein könnte, wenn die Vektoraddition wie oben formuliert ist.

Zusätzlich wurde formuliert, dass :
,


Freue mich über hilfreiche Beiträge Augenzwinkern

Gruß Prothanus

Ja ich weiß, dass ich viele Fragen stelle, aber ihr hattet bisher immer so gute und fachlich korrekte Antworten auf Lager. Darauf möchte ich nicht verzichten Big Laugh

Danke im voraus smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für die abelsche Gruppe kommt nur die 1 als neutrales Element infrage.
Über welchem Körper soll das ein Vektorraum werden, und wie ist die Skalarmultiplikation definiert ?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Körper ist der ,


das Skalar ist defeniert als :



Wobei

Bei der Sklarmultiplikation wäre 1 auch das neutrale Element ist
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Bist Du schon sicher, dass alle Vektorraumaxiome erfüllt sind ? (Ich tendiere zu "ja")
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sieht **** aus

nach DIN Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »