Potenzvereinfachung 2.0

Neue Frage »

Rubens Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzvereinfachung 2.0
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich versuche hier eine Vereinfachung nachzuvollziehen und beiße leider auf Granit. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Aufs wesentliche vereinfachter Termauszug:

Lösung ist wohl //Wie auch immer man drauf kommt


Meine Ideen:
Also ist ja nichts anderes als
Demnach:


So jetzt bin ich 0,5 vom Ergebnis ohne Wurzel weg. 1/2 ist aber ne Wurzel .. Kann man sowas iwie raus schreiben ??? Mir qualmt der Kopf.
Ich wäre euch sehr Dankbar für jede Art von Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubens
Aufs wesentliche vereinfachter Termauszug:

Lösung ist wohl

Das stimmt nicht. unglücklich

Bist du dir wirklich sicher mit dem Exponentialterm , bzw. sind auch alle Klammern richtig gesetzt ? verwirrt


EDIT: Ok, ich ahne was es ist: Statt muss da ein stehen. Finger1
Rubens Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, danke für die Korrektur.
Bedeutet das, dass du mit der Änderung auf das Ergebnis kommst? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
Zitat:
Original von Rubens
So jetzt bin ich 0,5 vom Ergebnis ohne Wurzel weg. 1/2 ist aber ne Wurzel .. Kann man sowas iwie raus schreiben ??? Mir qualmt der Kopf.

Da verstehe ich die Frage nicht. Es ist doch .
Außerdem solltest du ein paar Worte über den Verbleib der e-Potenz verlieren. smile
Rubens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
Danke Dir! Du hast meine Vermutung bestätigt. Ich meinte grob gesagt genau das, was du schriebst. Die Unverständlichkeit liegt wohl daran, dass ich mich nicht mathematisch ausdrücken kann. Big Laugh
Aber jetzt hab ich was dazu gelernt und weiß wie man ungerade Brüche spaltet.

Doch wo du die e Potenz ansprichst: Mein Dozent macht da keine große Sache daraus. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hier ging es eine Multiplikation zweier imaginären Therme in trigono Form.
Das Ergebis ist

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
Zitat:
Original von Rubens
Doch wo du die e Potenz ansprichst: Mein Dozent macht da keine große Sache daraus. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dann solltest du mal drüber nachdenken. Augenzwinkern
 
 
Rubens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Rubens
Doch wo du die e Potenz ansprichst: Mein Dozent macht da keine große Sache daraus. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dann solltest du mal drüber nachdenken. Augenzwinkern


Wenn Du mir 'nen Wegweiser zeigst, hab ich 'ne Chance (c:
Ich bin leider kein Mathe Genie Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
Genie hin oder her. Aber du bist auf einer Hochschule und machst - aus welchen Gründen auch immer - Mathe. Da heißt es "Ärmel hochkrempeln und reinklotzen". Augenzwinkern

Zum Thema: es geht ja wohl um

Das erfordert schon ein bißchen Kenntnis der komplexen Zahlen. Z.B.: und

Und jetzt die Preisfrage: was ist ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzvereinfachung 2.0
...immer wieder gern gelesen: [WS] Komplexe Zahlen
Rubens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Genie hin oder her. Aber du bist auf einer Hochschule und machst - aus welchen Gründen auch immer - Mathe. Da heißt es "Ärmel hochkrempeln und reinklotzen". Augenzwinkern

Zum Thema: es geht ja wohl um

Das erfordert schon ein bißchen Kenntnis der komplexen Zahlen. Z.B.: und

Und jetzt die Preisfrage: was ist ?


Die Potenz bezieht sich natürlich auch auf den Exponenten der e Anteils. Somit wären es 35/12, was sich nicht weiter teilen lässt. Das ist zwar natürlich notwendig, doch das hatte ich außen vorgelassen, da es mir um den von mir fokussierten Ausdruck ging, der Schwierigkeiten bereitete. Aber das ist nicht die Kernfrage, richtig?
Die Frage ist doch, wieso die e Potenz nicht Teil der Lösungsmenge ist. verwirrt

Nun, also die E Potenz spiegelt den Winkel da, also besser gesagt
Wieso interessiert sich mein Prof lediglich für den Realanteil, die Aufgabenstellung ist präziser denn je: "Berechnen Sie" ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubens
Das ist zwar natürlich notwendig, doch das hatte ich außen vorgelassen, da es mir um den von mir fokussierten Ausdruck ging, der Schwierigkeiten bereitete.

Du mußt schon den gesamtem Ausdruck betrachten und nicht nur Teile davon.

Zitat:
Original von Rubens
Die Frage ist doch, wieso die e Potenz nicht Teil der Lösungsmenge ist. verwirrt

Hier geht es um einen komplexen Ausdruck. Der hat keine Lösungsmenge, sondern den kann man nur regelkonform umformen. Es wäre schön, wenn du deine Umformungen einfach mal in Form einer Gleichungskette ... = ... = ... hinschreiben könntest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »